Cola und Übersäuerung schwächen die Knochen!
Studie* zeigt, dass Cola Osteoporose fördern kann Cola und Übersäuerung schwächen die Knochen!
Eine große amerikanische Osteoporose-Studie zeigt, dass der Genuss von Cola Knochen entmineralisieren und somit die Entstehung von Osteoporose fördern kann. Aber auch Übersäuerung geht auf die Knochen.
Cola gilt wegen seines Koffeingehaltes als belebendes Getränk. Das mag auf den Wachheitsgrad im Allgemeinen zutreffen, die Knochen im Speziellen hingegen werden durch Cola-Getränke geschwächt.
Studie: Zu viel Phosphorsäure
Cola enthält Koffein und Phosphorsäure. Immer schon wurde vermutet, dass deswegen der häufige Genuss von Cola-Getränken einen Verlust von Knochendichte - Fachbegriff „Osteoporose“ - bewirken könnte. Eine große amerikanische Studie scheint dies nun zu belegen. Bei etwa 2.500 Männern und Frauen wurde der Zustand der Knochen in der Wirbelsäule und an der Hüfte bestimmt. Die Resultate wurden mit Ernährungsgewohnheiten der Studien-Teilnehmer ins Verhältnis gesetzt. Frauen, die täglich Cola tranken, wiesen demnach tatsächlich eine niedrigere Knochendichte am Hüftknochen auf. Bei den Männern trat dieses Ergebnis nicht zutage. Die Forscher vermuten als Ursache einen negativen Einfluss der Phosphorsäure in Cola-Getränken.
Auch Übersäuerung geht auf die Knochen
Eine weitere Gefahr für die Knochen ist neben Cola die Säurebelastung des Organismus durch eine ungesunde Lebensweise. Wir verzehren zuviel tierisches Eiweiß und Teigwaren – die größten Säureproduzenten. Weitere Säuren entstehen durch, Nikotin, Alkohol und mangelnde Bewegung. Die körpereigenen Puffersysteme, die normalerweise die Säuren neutralisieren, sind dann überlastet. Dringend benötigte Puffersubstanzen, vor allem Bicarbonate, werden jetzt aus den Knochen herausgelöst. Gleichzeitig wird Calcium aus den Knochen gespült.
Knochengesund leben
Für gesunde Knochen kann jeder aber auch vorbeugend etwas tun. Wichtig sind viel Bewegung sowie eine calciumreiche Ernährung. Calcium verleiht dem Knochen Stabilität und Festigkeit. Colagetränke sollte man nur in Maßen zu sich nehmen.Gegen Übersäuerung und eine damit drohende Entmineralisierung des Knochens gilt es, Säuren und Basen im Körper im Gleichgewicht zu halten. Dies erreicht man zum Beispiel mit ausgewogener Kost und sportlicher Betätigung. Eine mineralische Nahrungsergänzung (z. B. BASENTABS pH-balance) unterstützt dabei den Säure-Basen-Haushalt ebenso sinnvoll. Bevorzugt sollte hier ein Präparat auf Bicarbonatbasis verwendet werden. Denn Bicarbonate regenerieren das wichtigste körpereigene Puffersystem. „Vorsicht bei Cola und Übersäuerung“ lautet somit die Devise für ein knochengesundes Leben.
* Framingham Osteoporosis Study im American Journal of Clinical Nutrition (2006; 84: 936-942).
** http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=104069
Tags: Cola | Presse Infos
RSS Feed abonnieren

